Eine kleine Geschichte zum Nachdenken

Es war einmal ein alter Mann , der jeden Morgen ein Spaziergang am Strand machte. Eines Tages sah er einen kleinen Jungen der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf. Der alte Mann rief : Guten Morgen was machst du ?

Der Junge richtete sich auf und antwortete : „Ich werfe Seesterne ins Meer zurück ,es ist Ebbe und die Sonne brennt herunter , wenn ich es nicht tue, dann sterben die Seesterne.“

Aber Junge erwiderte der alte Mann ….Ist dir eigentlich klar , dass hier Kilometer um Kilometer Strand ist und überall liegen Seesterne. Du kannst unmöglich alle retten , das macht doch keinen Sinn.

Der Junge hörte höflich zu , bückte sich , nahm einen weiteren Seestern auf und warf ihn lächelnd in das Meer.

Er dachte: „Aber für diesen macht es Sinn!“

Was möchte uns diese Geschichte wohl erzählen?  Ja sie will uns wohl sagen, wenn auch nur ein Tier gerettet wird, hat sich Tierschutzarbeit schon gelohnt.